Uhrenfirmen, -manufakturen und -hersteller


us Ansonia Clock Company

Anson Phelps gründete in den frühen 1800er-Jahren am Conneticut Naugattuck River eine Messing-Gießerei in Nähe der Stadt Ansonia und baute kurz darauf Uhrenteile für die aufkommende amerikanische Uhrenindustrie.
1870 wurde daraus eine Incorporation und zog nach Brooklyn, NY, um. Später wurde die Ansonia Clock Co. eine der größten Großuhrenhersteller Amerikas.
Bekannt wurde die Firma durch ihre dekorativen Goldimitationen und verzierten Uhren mit Engeln und anderen Figuren. Kurz vor dem ersten Weltkrieg wurden die Novelty Clocks, das Hauptprodukt der Firma, durch starke Konkurrenz bedroht. Die Taktik der Firma, Uhren zum alten Preis und so mit weniger Gewinn weiterhin zu verkaufen, schlug fehl. Bis 1929 wurden starke Verluste eingefahren und an Russland verkauft. Dennoch überlebte die Firma diesen Verlust und ist noch heute ein Familienunternehmen im Besitz der Familie von Dale Nofziger.



«« zurück ««