Uhrenfirmen, -manufakturen und -hersteller


ch ZentRa Garantiegemeinschaft e.V.

Die Zentra war kein Uhrenhersteller, sondern eher ein Vertriebsnetzwerk verschiedenster Hersteller. Hervorgegangen war sie 1924 aus dem "Zentralverband der deutschen Uhrmacher" durch die Gründung der Firma "Markenuhr GmbH" durch Willi König und Willibald Felsing. Als Marke wurde ZentRa verwendet bzw. übernommen.
1927 wurde daraus die "ZentRa Garantiegemeinschaft e.V." gegründet, der sich Uhrengroßhandlungen anschließen konnten.
1970 waren einige der großen Uhrenhandlungen der Gemeinschaft ausgetreten und die verbliebenen Mitglieder fusionierten zur "Gerl Dohrmann Layer GmbH & Co.". 1977 beteiligten sich einige Einzelhändler finanziell am Unternehmen, das sich daraufhin neu organisierte und schließlich ZentRa-Uhrengesellschaft mbH nannte.
Im Jahr 2001 übernahm die RS Uhren-Handelsgesellschaft mbH die Markenrechte an ZentRa.



«« zurück ««