Uhrenfirmen, -manufakturen und -hersteller


us Rockford Watch Co.

Die Rockford Watch Co wurde 1873 am Rock River gegründet, nachdem Maschinen und Werkzeuge von der insolventen Cornell Watch Co. aufgekauft wurden, samt zweier Mitarbeiter (P.H. Wheeler, bekannt nach seinem Patent, und C.W. Parker). Das Fabrikgebäude wurde 1875/76 in Rockford gebaut.
Das erste Uhrenmodell war eine 18-size Vollplatinen-Taschenuhr mit Schlüsselaufzug, welches am 1. Mai 1876 auf den Markt kam. Ab 1877 wurden auch Uhren mit eigener 3/4-Platine gefertigt.
Auch bei der Eisenbahn waren die Uhren beliebt, Rockford hatte dafür hcohwertige Kaliber namens "Ruby" bzw. "Ruby Jewels" im Sortiment (später wurden diese als "Railroad Grade" / RG signiert).
1896 bekam die Firma finanzielle Schwierigkeiten und mußte sich neu organisieren, der Name änderte sich dadurch in Rockford Watch Co. Ltd.
1915 wurde die Firma geschlossen.



«« zurück ««